
Unsere Werte
Von Empathie, Ethik und Engagement geprägt
Emotionale Mehrwerte generieren
Die Tätigkeit in der Psychiatrie hat für uns einen hohen emotionalen Mehrwert. Hier liegen die Wurzeln unserer Vorfahren und darauf baut unsere heutige Identität. Wir wollen als Familie hinter der Psychiatrie stehen und ihr ein Gesicht geben. Wir sind uns der wichtigen gesellschaftlichen, psychiatrischen Versorgungsaufgabe bewusst und wollen unsere Rolle als grosser Arbeitgeber nachhaltig wahrnehmen.
Nachhaltigkeit pflegen








Stabilität und Wachstum schaffen
Als Unternehmer wissen wir: Stabilität, Wachstum und Rendite beeinflussen sich gegenseitig und stehen im permanenten Zielkonflikt. Als Familie legen wir in diesem Spannungsfeld folgende Prioritäten fest:
Für Clienia hat die Stabilität der Betriebe erste Priorität – vor Wachstum und Rentabilität.
Für die Liegenschaften steht das Wachstum der nicht gesundheitsassoziierten Immobilen im Vordergrund. An zweiter Stelle setzen wir die Rentabilität und die Stabilität des Unternehmens.
Grösse und Stärke zum Nutzen aller einsetzen
Unsere Grösse ist unsere Stärke – zum Nutzen aller. Wir bieten ein breites und qualitativ hochstehendes Leistungsangebot mit entsprechender Fachtiefe und Kompetenzschwerpunkten und bleiben dadurch ein verlässlicher Partner von Kantonen und Krankenkassen. Unsere Grösse wollen wir durch stetiges Wachstum erhalten.
Mitarbeitende fördern
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament für den Erfolg unseres Unternehmens! Mitarbeitende, die sich mit Clienia beziehungsweise mit den Liegenschaften identifizieren und entsprechend verpflichtet fühlen, sind unser wertvollstes Kapital. Wir bieten ihnen sichere und attraktive Arbeitsplätze sowie breite Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.
Patientinnen und Patienten behandeln und betreuen
Unternehmerisch denken und handeln
Wir handeln unternehmerisch und sind nachweislich kosteneffizient. Wir fokussieren auf Produktivität (Verhältnis Output/Input) und Wirtschaftlichkeit (Verhältnis Erlöse/Kosten).
Digitale Transformation umsetzen
Wir sind auch in virtuellen Behandlungen führend und nutzen die Digitalisierung konsequent, um über die ganze Wertschöpfungskette Effizienz und Zusatznutzen zu generieren – einerseits für unsere Patienten, Zuweiser und Krankenkassen und andererseits für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Und last but not least für unsere Mitarbeitenden.